…come closer

POINT BLANK: BANYA (RUSSIAN SAUNA)

I love the way how russian care about their health. To emphasize that I just want to say one word: Russian Sauna!

 

Advertisements

23 responses

  1. Lovely photos, Markus! I can feel the steam.

    September 15, 2015 at 7:31

  2. the steam and the vodka ;o)

    September 15, 2015 at 10:42

  3. Mal wieder eine richtig feine Bilderserie. Sehr schön festgehalten. Und ich mag einfach Deine Art in s/w zu fotografieren… TOP!

    September 15, 2015 at 15:54

    • Dank dir. Das geht echt runter wie Öl. Freut mich, dass es dir gefällt. Ich finde das wirklich sehr ermutigend.

      September 15, 2015 at 20:58

  4. Geil, heiße Serie!
    Die Bilder haben allerdings auch einen wunderbar urigen Charakter. Das kannst Du richtig gut, man hat als Betrachter immer das Gefühl, man ist mittendrin. Mich kriegste in keine Banya rein, aber wenn du jemanden brauchst der dich mit den Zweigen auspeitscht, sach Bescheid 😀
    LG kiki

    September 15, 2015 at 16:24

    • Jaa, gib’s mir lang und schmutzig mit den Zweigen. 😂 Wenn schon nicht Sauna, dann kann ich doch zur Apres-Sauna auf dich zählen, höh?!! So lecker mit Matjes und Vodka.
      Dank dir für deine lieben Worte.
      LG, Markus

      September 15, 2015 at 21:27

      • Ja klar, spätestens nach dem Woka werde ich irgendwann den Eimer mit dem Eiswasser brauchen… 😀

        September 16, 2015 at 18:26

        • Du, wir brauchen den Eimer mit den Eiswürfeln auch BEIM Vodka.

          September 16, 2015 at 23:43

  5. Sagmal Markus, hat es da oben in dem Fass etwa kaltes Wasser??? Das wäre ja was nur für die extrem harten Kerle und Frauen ^^ ( falls Frauen auch da rein gehen)
    Coole Bilder von einem Ort, wo ich kaum jemals hinkommen werde….. Danke für den Einblick.
    Liebe Grüsse

    September 15, 2015 at 19:34

    • Da ist echt kaltes Wasser drin. Ins Eiswasserbecken zu gehen finde ich einfacher. Bei dem Eimer muss man bewusst dran ziehen und man weiß wie kalt das wird.
      Dank dir, Sonja. Liebe Grüße, Markus

      September 15, 2015 at 20:54

      • Ha!
        Wie die Technik funktioniert konnte ich mir schon vor deiner Schilderung vorstellen – also never ever!!!!! nach deiner Bestätigung 😀
        Und du gehörst zu den ganz abgebrühten Kerle ? 😀 – nein Spass! Natürlich ist das bewundernswert.
        Liebe Grüsse

        September 15, 2015 at 21:12

        • Vor allem, die Abkühlung ist echt so göttlich schön. Danach fühlst du dich wie neu geboren. Du bist maßlos entspannt und glücklich und spürst jeden einzelnen Tropfen Blut durch deinen Körper zirkulieren. In der Sauna selbst zu sitzen ist anstrengend.
          Klar bin ich abgebrüht!!! 😎
          Liebe Grüße

          September 15, 2015 at 22:01

        • du bist ein Schwärmer 😉 hehehe
          gute Nacht und schlaf gut

          September 15, 2015 at 22:18

        • 😉
          Schlaf auch gut

          September 15, 2015 at 22:21

        • dankesehr

          September 15, 2015 at 22:23

  6. Supertolle Fotos!!! Kiki hat völlig recht, man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein. 🙂 so eine Banya muss ich als Saunamensch auch unbedingt mal testen wenn sich’s ergibt. 😉
    Herzliche Grüße aus Wien!

    September 16, 2015 at 1:13

    • So lieb von dir, Eleni. Danke schön.
      Ich glaube rein technisch ist so eine Banya ähnlich der wie wir sie kennen… …ergänzend hinzu kommen die Saunamütze (die sinnvollerweise vor Überhitzung des Kopfes schützt), die Blätterpeitsche, ääh, Vodka, Bier und Madjes.
      Liebe Grüße an dich

      September 16, 2015 at 10:54

  7. Schöne, sehr stimmungsvolle Fotos. Hier ist zwar auch der Hering auf Brot verbreitet, aber nicht in einem solchen Rahmen ;-). Eher als Fischbrötchen, welches man im Vorbeigehen isst. Die Gesundheitskultur mit Sauna usw. eher nicht, dafür sind wir nicht nördlich genug 🙂
    LG, Conny

    September 18, 2015 at 8:58

    • Das war die private Sauna eines Bekannten. Da wird dann meistens mehr aufgetischt als üblich. Tradition ist es zum Wobbla (getrockneter Fisch) Bierchen zu trinken. Du kannst die Sachen in der Sauna erwerben oder mitbringen.
      LG, Markus

      September 18, 2015 at 10:05

  8. I suppose cool isn’t really the right word but wow, so cool!

    October 13, 2015 at 19:30

    • …means, you expected some more hot pictures from a mens sauna? 😀 😀 😀 ..next time. Thanks, Patti!

      October 14, 2015 at 9:00

comment your thoughts here

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s