…come closer

POINT BLANK: COHESION & AFFECTION

Tanja, Arina and Danil. Mother, daughter and son.

I was overwhelmed by the loving cohesion and affection that was felt between the three on our trip to St. Petersburg. Not intrusive or in vain, but always present.

“It’s true that nothing in this world makes us so necessary to others as the affection we have for them.”

(Johann Wolfgang von Goethe)

Advertisements

25 responses

  1. Very nice portraits !

    August 22, 2017 at 8:10

  2. Very inspiring portrays, they evoke very positive things on me. Congrats! 🙂

    August 22, 2017 at 13:22

  3. Very beautiful shots!

    August 22, 2017 at 15:11

  4. You’ve got lots of love before and behind the camera there. ❤

    August 22, 2017 at 19:36

  5. Gorgeous portrait series telling a beautiful story about the bond between mother and children. 👏

    August 22, 2017 at 20:27

    • thank you for your fine words. It was so easy to capture that, because the bond between them was always present 🙂

      August 23, 2017 at 9:45

  6. Das ist Deine Welt, Deine Sicht, Deine Erfahrung. Das sind Momente die ein anderer so niemals festhalten kann. Das ist Menschenfotografie wie ich sie mag. Überraschend, anders… So eine Serie könnt ich mir jeden Tag anschauen… Klasse! Weil ungewöhnlich (und das mein ich absolut im Wörtlichen Sinn, alles, nur nicht gewöhnlich)… Perfekt!

    August 22, 2017 at 22:29

    • lieber Namensvetter, dass ist wirklich sehr, sehr schön zu hören und freut mich riesig. – Tanja, Arina und Danil sind Freunde von uns und haben echt diese friedvolle Aura (schon witzig, wenn man drüber nachdenkt, dass man mal ne Serie über die Aura von Freunden macht). Vor allem ist es nicht gespielt. Die sind echt so. Bis auf die beiden Nahaufnahmen und dem Taubenfoto, haben die gar nicht bemerkt das ich knipse. Musste halt nur jeweils die Situation festhalten.

      August 23, 2017 at 10:05

      • Man merkt es förmlich, dass Ihr einen Draht zueinander habt. In jedem Bild, in jedem Blick. Auch wenn sie es nicht bemerkt haben, den Moment hast Du erwischt… Und die Momente bleiben einmalig. Das kommt so nicht mehr… DAS ist Fotografie…

        August 23, 2017 at 22:05

        • hey, Danke, bro!
          …geht das in Ordnung, wenn ich deinen Kommentar für den Klappentext meiner Biografie nehme?!!! 😀 😉

          August 24, 2017 at 10:09

        • Jederzeit und immer… Und denk dran, auf das erste Exemplar hab ich dann automatisch einen Anspruch!!! 😉

          August 24, 2017 at 11:24

        • Geht klar! 😀

          August 26, 2017 at 13:48

  7. Ach, sehr schön! Hab ich dir ja schon gesagt, diese Bilder mag ich sehr. Diese Ähnlichkeit, faszinierend. Und eine sehr schöne Art, Menschen und Momente fest zu halten. Ich favorsisiere ja durchaus Beobachtungsfotografie, wo die jeweiligen Personen ungestellt und aus dem Augenblick heraus sehr natürlich wirken. Keine bewusste Inszenierung, gegen die ja überhaupt nichts zu sagen ist, das meine ich nicht. Aber es gibt Dinge, die kann man nur festhalten, wenn der andere sich nicht (oder nur halb) bewusst ist, dass da eine Kamera ist.
    Sehr schön!
    Mehr davon! 😉
    LG, Andrea

    August 23, 2017 at 13:49

    • Es ist auch eine ganz andere Sache mit Freunden unterwegs zu sein, weil die Reaktion auf eine Kamera auch ganz anders ausfallen kann, als wenn man unter Fremden der Beobachter ist.
      Da gibt es Leute, die die ganze Zeit diesen ‘Knips-mich-mal-Blick’ draufhaben… …den man dann mit einem freundlichen Klar-Komma-kann-ich-machen-Punkt-Punkt-aber-so-funktioniert-das-nicht-Blick erwidern kann.
      ..und da gibt es eben auch welche, die wirklich in ihre eigene Welt versinken… ..so wie die drei hier.
      …klar, und natürlich die, die beides tun… 😀 😀 😀

      Dank dir, Andrea.
      Liebe Grüße, Markus

      August 24, 2017 at 11:23

  8. Alles bleibt anders und damit besonders. Ich mag deinen Blick, die Leichtigkeit und die angenehme Tiefe und Stimmung bei dieser Portraitserie. Wenn ich es richtig verstanden habe, so sind die Fotos aus dem Moment entstanden. Du schaffst es jede Woche neu und anders kreativ inspirierende Fotoserien und Themen zu zeigen.
    Liebe Grüße,
    Stefan

    August 23, 2017 at 20:58

    • du verstehst es echt Dinge zu beschreiben, Stefan. Vielen lieben Dank.
      Das hat echt Spaß gemacht, diese schönen unbemerkten Momente festzuhalten. …na, und das Bild mit Arina und der Taube.. …wird sie wohl bemerkt haben, da ich da mit meiner Kamera bin… …aber auch ein schönes Gefühl, dass ich anscheinend für sie wohl gerade keine Kamera in meiner Hand hatte. Das schafft echt Vertrauen.
      Liebe Grüße an dich,
      Markus

      August 24, 2017 at 10:18

  9. Nil

    So innig! 🙂

    August 24, 2017 at 14:30

  10. Moin Markus,
    sehr nah und vertraut, authentisch, so wirken die Menschen auf den Betrachter. Du schaffst es immer wieder eine Leichtigkeit bei Personen abzubilden, die sich andere mühsam und mit vielen Fehlversuchen erst einmal erarbeiten müssen. Bei Dir sieht das so aus, als wenn du das mal eben so im Vorbeigehen fotografierst. Auch der gewagte Farbstil ist sehr passend gewählt. Wieder so eine Sache, die ich mir gerne bei dir abgucke, aber schon im Vorfeld weiß, daß ich grandios scheitern werde. 😀
    LG kiki

    August 27, 2017 at 21:15

    • Moin kiki,
      das ist wirklich ein sehr schönes Kompliment. Danke schön, das freut mich wirklich sehr das zu hören. Ich hatte natürlich auch den Vorteil, die ganze Zeit mitten unter diesen lieben Leuten zu sein und ihr Vertrauen zu geniessen. Das kann natürlich auch zu einem ‘Markus, ach, knips mich doch mal’ führen 😀 …doch in den Momenten der Fotos, durfte ich die Unsichtbarkeit geniessen die solch ein Zusammensein auch mit sich bringt.
      Nix scheitern, kiki. Bin mir sicher du machst dein Ding wie gewohnt aussergewöhnlich.
      LG, Markus

      August 28, 2017 at 11:46

  11. Was soll man hier sagen??? … … … … … .HAMMER!!!!!

    August 30, 2017 at 22:03

comment your thoughts here

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s