…come closer

POINT BLANK: VIETNAM / PEOPLE

 

31 responses

  1. Wieder mal alles tolle Fotos… aber das mit der Flagge find ich herausragend… … spannend von der “Geschichte” her, das Licht, die Linienführung – großartig!
    Aber die anderen Fotos sind auch klasse! Sehr schön auch die Kinderfotos, interessant, lebendig, … aber Kinder haben ja immer einen Bonus auf Fotos;-)… …

    October 17, 2017 at 7:27

    • …hast meinen billigen Trick durchschaut… 😀 😉 …den Betrachter mit Kinderfotos emotional anfüttern, um dann geschickt auf das Flaggenbild zu führen. 😉 🙂

      Das Flaggenfoto hatte ich direkt in den ersten Tagen dort gemacht. Schon auf dem Nachhauseweg habe ich es mir oft direkt nochmal auf dem Display der Kamera angeschaut, weil es mich mitgerissen hat. Da sind so viele Linien in dem Bild die führen, eine Ordnung vorgeben, in denen sich auch der Mann befindet.. …und trotzdem ruht der Blick des Mannes in Licht und der ungeordneten, nicht sichtbaren Seite des Bildes.

      ..ja, uns eines meine Lieblingsfotos der Reise ist tatsächlich Foto von dem Mädchen im gelben Kleid. Unsere Bekanntschaft hat zwar nur zwei Minuten gedauert… …war anscheinend aber genug Zeit, um sich irgendwas mitteilen zu wollen. 🙂

      October 17, 2017 at 10:45

      • Wunderschön… beide Fotos sehr berührend, der Mann unter der Flagge und das Mädchen… … toll!!!

        October 17, 2017 at 16:31

        • Da steckt auch irgendwie in beiden Bildern (Mädchen & Flagge) viel von mir drin… …umso schöner, wenn man neben einem schönen Moment, ihn auch so festhalten kann, dass man sich drin spürt.
          Danke dir.

          October 17, 2017 at 18:16

  2. wieder einmal eine tolle galerie. schön, wie offen dir und deiner kamera die menschen begegnen!

    October 17, 2017 at 7:50

    • vielen Dank, liebe Paleica. Ich finde es schön und wichtig, dass auch ganz flüchtige Begegnungen einem ein Lächeln schenken können. Das ist was sehr wichtiges, den Alltag kostbarer zu machen. Vielleicht sollte man wirklich mal etwas mehr lächeln, wenn man im Alltag fremdem Menschen begegnet.

      October 17, 2017 at 10:50

      • das sollte man sogar bestimmt… aber es ist nicht die stärke unserer kulturen…

        October 17, 2017 at 10:56

        • …aber genau deshalb fällt es um so mehr ins Gewicht, wenn man es tut… …man sollte sich nur mehr trauen..

          October 17, 2017 at 11:22

        • da stimme ich dir voll und ganz zu!

          October 17, 2017 at 11:23

  3. Sag mal, hast Du was genommen??? Wie kann es denn sein das Du Dich von Beitrag zu Beitrag immer wieder steigerst?? Ich bin einmal mehr beeindruckt und freu mich sehr für Dich, dass Du derzeit wohl nen mega guten Lauf hast!! Diese Motive, diese Menschen… Da werden Dich viele Fotografen drum beneiden, glaub mir. Ich hoffe Du schätzt diese Möglichkeiten, bin mir aber sicher das Du das tust!! Das Portrait der Frau ist weltklasse, die Szenen ansich sehr ansprechend und distanziert und ganz nah zugleich! Wahnsinnig gut!!

    October 17, 2017 at 15:01

    • …hey, wenn’s unter uns bleibt.. …ich hab’ der Kleinen mal schön die Brillenflügel weggeraucht… …hat sich sogar doppelt rentiert, weil ich sie dann in dieser süßen Pose hatte, wie sie ihre Hanfbrille so lustig hält… …manchmal muss man Dinge eben reduzieren! 😀 😀 😀 ..ey, Keule, wasngeilerkommentar… ..brüll…
      Das tut richtig gut, weistedas? Danke, bro! Freut mich riesig. Das Bild mit der Frau ist echt nur durch einen relativ kurzen Blickkontakt entstanden. Du beschreibst das echt gut… …bin echt froh, dass ich das einfangen konnte, weil der Moment echt nicht lange gedauert hat. In den Bildern mit der Flagge und dem Mädchen (ist übrigens gerade mein Desktop Hintergrund) finde ich mich irgendwie echt wieder. Da steckt auch viel von mir drin.
      Dank dir nochmal!!!!

      October 17, 2017 at 17:40

      • So genial!! ;-)) Wenn Du selbst merkst das in Deinen Bildern ein Teil von Dir steckt, dann hast Du wahrscheinlich ALLES richtig gemacht… Krass! Freut mich mega für Dich! Schon unglaublich was Fotografie alles kann…. Da steckt ne Menge drin… #besteshobbyever 😉

        October 18, 2017 at 8:25

  4. 😀 der Kommentar vor mir bringt mich zum Schmunzeln 😉 HiHi…
    Aber ich schließe mich an: megatoppsupergut. Ganz beeindruckend, ich fürchte auch, ich wiederhole mich. Wie du es schaffst, dass diese Leute sich von dir so frei fotografieren lassen, dir sogar direkt in die Kamera gucken, das ist faszinierend!!
    Ich hab dich ja schon oft beobachtet, aber den Zaubertrick hast du geschickt versteckt …. 😉
    Tolle Bilder. Alle. Das Mädchen mit der ‘Brille’ rührt mich besonders.
    Hut ab, Meister!
    LG, Andrea

    October 17, 2017 at 15:17

    • ….ja der Kuhno… …immer sehr geradeaus… …finde ich so was von toll!
      ..doch nun zu dir, meine Liebe… …sag mal, habt ihr euch abgesprochen? Lass-uns-dem-Markus-mal-was-gutes-tun 😀 🙂 ….so liebe und wohltuende Worte… …kommt genau zur richtigen Zeit. Top! Danke dir.

      Eigentlich hätte ich die Serie auch MOMENTE nennen können, da sie Momente festhalten, die sehr flüchtig waren, aber doch schon in der gleichen Sekunde einen Wert besaßen und ein Gefühl in mir hervorzauberten. Sei es das kurze Teilen von Freude und sich auszutauschen (Mädchen im Fischerdorf), eine ganz merkwürdige Empathie die einen kurz verbindet obwohl man sich nichtmal gegenseitig anschaut (Mann/Flagge) oder ein kurzes nettes Lächeln. Nicht nur, dass dies’ so passiert ist, sondern auch, dass ich es festhalten konnte… …ein sehr schönes Gefühl, in dem viel Herzblut und viel von mir drinsteckt. Ich habe dir damals das Bild von dem Mann abends auch sofort geschickt (naja.. …ein Foto vom Display meiner Kamera), weil ich unbedingt wollte das du es siehst…. …aber das ist ein Grund warum ich fotografiere… …um mich zu freuen und zu erinnern…. …und wenn man dann noch so schöne Worte liest, ist das schon echt groß.

      Danke für’s Teilen
      Liebe Grüße, Markus

      PS: …hmmm, der Trick ist eigentlich der gleiche, wie bei dem Kartenspiel, bei dem man die nach unten gesteckte Karte vor den Augen der Zuschauer flux wieder nach oben zaubert… …ne beliebte Nummer in Sojvet Vodka Bars, die einem nur was zu futtern geben, wenn man auch viel Vodka trinkt… …geh da besser nicht hin… …üble Orte.. 😀 😀 😉

      October 17, 2017 at 18:06

  5. Fine set, Markus.

    October 17, 2017 at 18:21

  6. Great portraits, I specially like the first one. Congrats 🙂

    October 18, 2017 at 0:07

  7. Great shots again, Markus!

    October 18, 2017 at 17:26

  8. Vietnam is wonderful. I would love to return. Nice pics Markus.

    October 19, 2017 at 12:37

    • ..hey , Mick… …for you it’s just a around the block…. ..RETURN!

      October 20, 2017 at 20:55

  9. Moin Markus,
    kurze Momente, die aber sehr bereichernd sind. Die Flagge ist natürlich auch meine Nummer 1 😀 Bissl Propaganda darf mal sein 😉
    Die lütte Deern mit der “Brille” ist echt knuffig, da steckt echt so viel Hingabe in dieser Aufnahme, auch wenn es nur ein kurzer Augenblick war. Du hast ein gutes Gespür für Situationen und weißt das auch zu nutzen, sonst kommt solch ein Bild nicht zustande.
    Was natürlich immer gut kommt, ist ein direkter Blick der Menschen in die Kamera. Das gibt immer Nähe und Vertrautheit, auch in der Fremde.
    LG kiki

    October 19, 2017 at 22:12

  10. Du steigerst Dich von Woche zu Woche, Markus. Dein Auge für den Moment und das Motiv ist wirklich inspirierend. Das ist modernes Storytelling mit Stil. Du rückst den Menschen nicht auf die Pelle, sondern zeigst besondere Momente der Nähe. Und das ist Klasse.
    Liebe Grüße,
    Stefan

    October 19, 2017 at 23:30

    • ..das ist echt groß, Stefan. Danke! Echt.

      Ich habe mich mal erschrocken, als jemand meinte man könne Menschen auch einfach ‘abschiessen’… …also ungewollte, unansehnliche Foto des ‘Fotografierten’ machen… ..ob jetzt der Mensch DAS Bild genau mag was ich mache, weiß ich nicht… …bewege mich da auch am Rande des Rechtlichen…

      ..nur mein Grund genau das zu tun, ist von dem Menschlichen zu erzählen, was uns eigentlich täglich begegnet… ….wir aber oft nicht sehen. ICH sehe es ja auch nicht immer… …möchte ja nur daran erinnern.
      Liebe Grüße
      Markus

      October 20, 2017 at 20:36

  11. very nice pictures, thanks for taking and posting them here. Were they taken in Hanoi?

    October 22, 2017 at 7:08

    • Thank you! No, we didn’t made it up to the north. This photos I took in Mui Ne, Na Trang and Da Lat.

      October 22, 2017 at 13:26

  12. Brau

    October 23, 2017 at 0:34

  13. Beautiful and tender… Enjoy your travels Markus! ☺️

    October 23, 2017 at 0:35

comment your thoughts here

