…come closer

POINT BLANK: MTSKHETA / GEORGIA

Mtskheta (or Mzcheta) was the ancient capital of the Eastern Georgian Kingdom from the Third Century BCE to Fifth Century CE. It was also the location where Christianity was proclaimed as the kingdom’s official religion and continues to function as the headquarters of the Georgian Orthodox Church.

Arguably the most well known cathedral in Georgia, Svetitskhoveli is also one of the biggest in the country. Harsh conditions throughout Georgia’s history couldn’t stop the 10-century old building from retaining its beauty. The temple is on another UNESCO World Heritage listing because of its glorious architecture.

(source: https://georgiastartshere.com/10-must-see-places-in-mtskheta)

Advertisements

28 responses

  1. Excellent post!

    May 22, 2018 at 14:47

  2. Da war ich auch 🙂 Danke für die schöne Erinnerung, lieber Markus 🙂
    Toll, wie du die Lichtstrahlen in der Kirche dargestellt hast. Die Gebäude sind ja sehr dunkel, oft hat man nur Kerzenlicht, da wirkt es dann besonders gut. Bei den Gläubigen hatte ich selber wieder Ladehemmung, sie so abzulichten. Dabei sieht man erst dadurch, was da für eine Atmosphäre herrscht.
    Die Selfiestation im letzen Bild ist echt cool. Biste auf’s Pferd gestiegen? 😉
    Mzcheta war mein erster Ausflug in Georgien. Bin mit Marschrutki angereist. Ich mach das zu Beginn einer Reise sehr gerne, daß ich mich mit den Öffis fortbewege, da bekommt man einen ersten Eindruck, wie das Land so tickt. Hab natürlich den Ausstieg verpasst und mußte 3 Haltestellen wieder zurück….
    Danke für die erfrischenden Bilder, die neue Sehnsüchte wecken 😉
    LG kiki

    May 22, 2018 at 17:46

    • da warst du auch… …cool… …Mist, knapp verpasst, gell?!! 😀
      …ich habe die Tage ein Foto aus Armenien gesehen… …eine aehnliche Kirche… …fast das gleiche mysterioese Licht… …die haben da anscheinend mehrere solcher “siehst-du-dieses-Licht?!-Plaetze…. ..merkwuerdig…. aber es war sehr beeindruckend!
      Yo, diese Selfiestation… …eben mal mit dem Lada auf den Berg geduest… ..Kofferraum auf… …Dinge verticken… …Felle aufhaengen, lustige Fotos machen… …ne aber geritten bin ich nicht… …kein Bock drauf.
      Oh, Marschrutki rockt echt… ..da erlebste Geschichten… …wurden aber von Kumpel kutschiert… ..auch nicht schlecht… ..du, ich will da echt nochmal hin… …soooo ein geiles Land!!!
      LG, Markus

      May 23, 2018 at 17:11

      • Ich werd da auch wieder hinfahren. Schwarzmeerküste mußte aus Zeitmangel gecancelt werden und noch ein paar andere Sachen. Kleines Land, aber großes Reisekino.
        Kaukasus ist echt spannend und noch halbwegs unverbraucht, was Touris angeht.
        LG kiki

        May 27, 2018 at 23:53

        • Klar, Schwarzmeerkueste tue ich mir auch noch an. Borjomi (da wo das leckere Sprudelwasser herkommt) aus… ..ach da gibt es noch so viel zu sehen. Gestern haben wir unseren georgischen Kaukasuskumpel Tengiz wiedergetroffen. Der hat uns auch schon wieder eigeladen und mit drastischen Stafen bis hin zur persoenlichen Abholung gedroht, wenn wir nicht kommen. 😀 ..hmm, da fahr ich wohl besser hin. 😀
          LG, Markus

          May 28, 2018 at 12:32

  3. Bild 03 und 04 sind es bei diesem Beitrag für mich! Aber wie so oft sind auch die restlichen Aufnahmen wahre Schätze! Die Lichtstrahlen kommen soooo krass gut rüber! Bin begeistert! Und ich wiederhole mich, ich weiß, aber ich finde es so toll wo Du überall rumkommst! Und das sind ja nicht die typischen Touri-Hotspots, aber genau das macht diese Orte noch fantastischer und irgendwie besser! Einfach nur groß!!!

    May 22, 2018 at 22:16

    • War echt geflasht, als ich DAS Licht gesehen habe… ..habe es echt noch nie so definiert gesehen… …war schon ziemlich beeindruckend.
      Bild drei hat auch echt was witziges… ..den Segen volle Moehre um die Nase gepatscht.. …aber das sind auch genau solche Sachen, die mich interessieren. Ich meine jetzt gar nicht das witzige daran… …ich meine einfach, dass es in anderen Laendern und Kulturen andere Maße und Groeßen gibt. Bei uns ist alles oft sehr mild… …Temperaturen, Wirtschaftskrisen, scharfe Soßen… …das ist in anderen Laendern anders… …dass praegt die Menschen… …da gibt es dann auch mal zum Segen einen halben Liter ins Gesicht… …und mit scharfen Soßen sollte man sich auskennen. Deshalb reise ich gerne um das zu erleben… ..und man fotografiert irgendwie anders, weil man sich mehr oeffnet… …ich liebe es jedenfalls. Danke fuer deine Worte!

      May 23, 2018 at 18:01

      • Ich kann das sehr gut nachvollziehen und das macht Deine Serien so gut, das Andere, das ungewöhnliche… ich liebe das! Du hast einfach ne grandiose Bildsprache!!

        May 23, 2018 at 22:03

        • Das freut mich wirklich. Danke, mein bester! Echt schoen zu wissen, dass man sich untereinander auch durch Bilder verstaendigen kann. Das motiviert!

          May 24, 2018 at 14:14

        • Auf dem Niveau das wir beide hier immer wieder vorlegen ist das doch sonnenklar 😉

          May 24, 2018 at 21:35

  4. der lichteinfall ist der absolute wahnsinn. und auch die landschaft. georgien ist ein land, das ich irgendwann einmal bereisen will, es ist glaube ich sehr sehr beeindruckend.

    May 23, 2018 at 10:53

    • SO definiertes Licht habe ich glaube ich vorher noch nicht gesehen. War schon magisch.
      Nach Georgien musst du unbedingt hin. Ein wunderbares Land. …und ich glaube auch, dass fuer alle Schengen-Staaten visafreiheit herrscht. …also, los hin! 🙂

      May 23, 2018 at 18:03

      • das glaube ich! ich habe sowas einmal wo gesehen, aber ich kann mich grade einfach nicht dran erinnern, wo das war… allerdings muss ich sagen, dass das licht im kölner dom auch sehr, sehr schön ist.

        ich hab es schon auf der liste 🙂 da ich aber vor 3 jahren endlich geschafft habe, meine unterwasserangst zu überwinden, zieht es mich momentan eher in wärmere gefilde, da muss ich soooviel aufholen O.o

        May 24, 2018 at 7:49

        • ..hhmm… ….vielleicht bist du ja mal hinter der Enterprise hergeflogen… ..der Warp-Antrieb macht glaube ich auch so ein Licht. 😀

          ..also Warm ist das in Georgien schon. Im Sommer sogar richtig heiss…. …..und eine schoene Kueste zum Schwarzen Meer gibt es auch… 🙂

          May 24, 2018 at 14:20

        • ja wirklich? da muss ich mich mal informieren. dann wäre das ja womöglich mal irgendwas 🙂 aber ich muss mich an das “experimentelle reisen” erst ein wenig mehr herantasten. bisher war ich ja immer nur in sehr komfortablen destinationen unterwegs, im sinne von: jeder spricht englisch, alles ist soweit organisiert, dass man sich auf planung verlassen kann, etc. pp.

          May 24, 2018 at 15:31

        • „experimentelle reisen“ … 😀 😀 ….klingt nach Jazz anstatt Pop… 😉 😀

          May 24, 2018 at 16:06

        • ganz genau – der vergleich trifft den nagel auf den kopf!

          May 28, 2018 at 8:12

  5. Sehr schön, gefällt mir wunderbar, dieses Licht!

    May 23, 2018 at 11:50

    • Hammer, ne? ..dieses Licht ist echt wunderbar. Durch die Kargheit dieses Ortes habe ich es als noch intersiver und magischer erlebt.

      May 23, 2018 at 18:05

  6. Very impressive

    May 25, 2018 at 14:47

  7. Tolle Aufnahmen, Markus. Sehr geil!
    Lg,
    Werner

    May 26, 2018 at 10:21

    • Vielen lieben Dank, Werner. Das freut mich echt. Ein wirklich tolles Land. Sollte man mal gesehen haben. Wir fahren auf jeden Fall nochmal hin. Man braucht auch kein Visum.
      LG,
      Markus

      May 28, 2018 at 11:38

  8. too life…always so alive your photography appears to me…and wonderful compositions Markus…smiles back to you in Russia…have fun! 💫☺️☀️

    May 28, 2018 at 18:06

    • thank you so much, Hedy. Muuuuuch appreciate. thank you for your always fine words.. …that is so motivating. 😀 🙂 🙂 hugs and smiles to you 🙂 🙂

      May 29, 2018 at 13:44

  9. Excellent collection!

    May 29, 2018 at 8:15

comment your thoughts here

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.