…come closer

POINT BLANK: GEORGIAN WINE

“Wine is one of the most civilized things in the world and one of the most natural things of the world that has been brought to the greatest perfection, and it offers a greater range for enjoyment and appreciation than, possibly, any other purely sensory thing.”
(Ernest Hemingway)

Here some impressions for a wine cellar in Tblissi / Georgia:

22 responses

  1. Wow! Flasks of pure gold and yes Hemingway is f… right !

    October 1, 2019 at 10:48

  2. Ich bin kein weintrinker und schon gar nicht ein Kenner davon
    Sind aber wahrscheinlich edle Tropfen dabei
    Fotografisch gesehen natürlich super gemacht!!!

    October 1, 2019 at 11:48

    • vielen lieben Dank, Manni. Ich glaube, selbst wenn man keinen Wein mag, wird man von den Geist und von der Geschichte eines solchen Weinkellers verzaubert, wenn man mitten in ihm steht.

      October 1, 2019 at 12:13

      • kann ich mir gut vorstellen. Das gibt es ja regelrechte Sammler und Freaks für Wein und die kaufen die auf der ganzen Welt zusammen ! Trinken nein, aber man möchte so eine Flasche einfach sein eigen nennen !!!!

        October 1, 2019 at 13:01

  3. Geil!! Das Licht, diese Formen und diese Gruft! Es ist doch immer wieder faszinierend, wieviele verschiedene Blicke man in einzigen Raum werfen kann. Sehr gelungenes Spiel mit Farbe und Form. Erinnert mich an eine Reservierung, die ich noch machen muss 😉
    Fröhliche GRüße, Andrea

    October 1, 2019 at 11:51

    • …echt, voll von Zauber und Geschichte war dieser Keller. Man wird dort echt verzaubert, auch wenn man nicht trinkt. All diese alten Flaschen, die einem Geschichten zuflüstern… …das Licht, das eine Bühne für jede einzelne Flasche schafft… …ein ruhiges Spektakel, das zu einem spricht und scheint.
      …nu, bald ist es wieder so weit für ein Schlückchen 🙂 🙂 …die Stimmung dort ist zwar leicht anders… …aber jede Bühne erzählt halt ihre eigene Geschichte. Freue mich drauf!

      სიყვარული, მარკუსი

      October 1, 2019 at 12:18

  4. Cheers!

    October 1, 2019 at 12:53

  5. Great photo essay on Georgian wine, Markus! Did you get yourself a bottle of this precious liquid?

    October 1, 2019 at 15:06

    • It was on my birthday.. ..and yes we granted one to ourself. Delicious! 🙂

      October 8, 2019 at 12:15

  6. So beautiful the tones and colours Markus and so how did they taste? 🍷😋🤓

    October 2, 2019 at 4:16

  7. während sonst deine bilderserien aus diesen teilen der welt so fremd und anders sind, ist das doch so ähnlich. auch schön 🙂

    October 2, 2019 at 8:35

    • ich glaube es gibt viele Sprachen die man verstehen kann und die Vertrautheit schaffen… …Musik, Fotografie… …vielleicht ist ja der Anblick einer guten Flasche Wein auch eine davon 🙂

      October 8, 2019 at 12:20

      • oh da bin ich sicher. wenn die perfektionistische hemmschwelle der nüchternheit verschwunden ist, versteht man sich ja auch ohne viele sprachkenntnisse oft länderübergreifend auf einmal ohne worte 🙂

        October 9, 2019 at 10:03

  8. Da liegen sicherlich einige Schätze herum. 🙂
    Ich mag die Atmosphäre deiner Bilder sehr! Und dass Hemingway so ein Weinliebhaber war wusste ich gar nicht. Toller Beitrag!

    October 8, 2019 at 11:19

    • War echt eine super Atmosphäre und Licht in diesem Keller.
      Das mit Hemmingway wusste ich auch nicht, bevor ich dieses Zitat fand. In Havanna hat mir mal jemand erzählt (es gibt da diese Bar in der er immer abgehangen hat), dass er sich jeden Tag immer einen bestimmten Longdrink (ich glaube Mochito oder so) reingeschüttet hat.. …hätte sogar eher auf starke Sachen getippt.. …aber nun gut, er hat auch den Geist des Weines erkannt. 🙂

      October 8, 2019 at 12:42

  9. how wonderful to be surrounded by beauty as the season changes to autumn. your photos are simply beautiful! thank you for sharing. i hope that you’ll be safe and spared from wildfires. all the best. 🙂Organic wine

    October 17, 2019 at 6:23

  10. Ahh, great wine photos! It is truly a pleasure when you taste wine that is good.

    October 29, 2019 at 8:04

comment your thoughts here

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.